• Finden+Buchen
    Datum wählen
    Datum wählen

    Erweiterte Suche

    schließen
  • Veranstaltungskalender

    Bitte wähle hier ein Datum:

    schließen
  • GaPa Tourenplaner

    Seitenwechsel. Bitte warten...

  • GaPa Shop

    Seitenwechsel. Bitte warten...

  • Merkzettel

    Seitenwechsel. Bitte warten...

Ein Ort zum Wohlfühlen

Gesunde Luft, entspannte Atmosphäre und traumhafte Lage – Garmisch-Partenkirchen ist ein Ort zum Wohlfühlen. Hier wird tief durchgeatmet und neue Kraft getankt. Man kann sich fallen lassen, ausspannen, das Leben genießen. Und mehr noch: Bei uns wird viel für die Gesundheit getan. Ganz gezielt und nachhaltig. Schließlich gehört Garmisch-Partenkirchen zu den 16 Heilklimatischen Kurorten der Premium-Class – durch sein besonders gesundes Klima und seine hochwertigen Gesundheitsangebote. Eine Auszeichnung, die nur qualitativ herausragenden Kurorten in Deutschland verliehen wird.

Seit 2012 ist Garmisch-Partenkirchen "Gesundheitsregion Bayern". Mit diesem staatlichen Qualitätssiegel werden qualitativ besonders hochwertige Gesundheitsregionen ausgezeichnet.Also: Nichts wie raus an die gute Luft! Wandern, walken – ganz nach Lust und Laune. Nordic Walking gilt ja als Gesundheitssport Nummer eins. Einfach die Stöcke in die Hand nehmen und losziehen. Im Sommer wie im Winter! Hier kann man in der warmen Jahreszeit zu traumhaften Touren aufbrechen, vorbei an würzigen Kräuterwiesen und durch schattige Wälder. Oder die Strecken in einer verzauberten Schneelandschaft erleben. Egal, ob auf dem Wank, am Eckbauer oder unterhalb des Kramers, überall findet man herrliche Wege. Allein, zu zweit oder in einer Gruppe mit einem professionellen Guide.

Übrigens, auch mitten in Garmisch-Partenkirchen kann man viel für die Gesundheit tun. Zum Beispiel im zentral gelegenen Kurpark mit Kneipp-Anlage, Rasen-Labyrinth und Barfußpfad. Einzigartig ist der nach medizinischen Gesichtspunkten entwickelte Atemwegslehrpfad in den St. Anton-Anlagen. Hier zeigen Tafeln spezielle Atemübungen, wie man die reine Bergluft noch intensiver einatmen und die Lunge kräftigen kann.

Bei Fragen helfen die Urlaubsberater in unserer Tourist Information gerne weiter. Dort befinden sich auch unsere ausgebildeten Trainer und Mitarbeiter des Gesundheitsteams.

Unterwegs mit dem Klimatherapeuten

Wandern ist gesund – und mit Klimatherapeuten besonders nachhaltig. Sie lehren eine bewusste Art der Bewegung und helfen den richtigen Rhythmus der Schritte zu finden. Dazu gibt es Anregungen zu gezielten Atemübungen, zur manuellen Pulskontrolle, Blutdruckmessung sowie Abhärtung durch Thermoregulationstraining.

Die vier- bis fünfstündigen Wanderungen finden ganzjährig jeden Donnerstag statt (außer an Feiertagen). Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Tourist Information.

Zusätzlich von Mai - September bieten wir ausdauernde klimatherapeutische Wanderungen immer Dienstags an (außer an Feiertagen). Treffpunkt ist je nach Ziel der Wanderung zwischen 8 und 9 Uhr an der Tourist Information.

Gebühr: 12 Euro pro Person – mit Kurkarte 10 Euro.
Wir bitten um eine vorherige Anmeldung in der Tourist Information, Tel.: +49 8821 - 180 700.

-
-
-