schliessen

Unterkünfte

Datum wählen
Datum wählen

Veranstaltungen

Richard-Strauss-Institut

Richard Strauss zählt zu unseren berühmten Söhnen. Er ist zwar in München geboren, ließ aber 1908 in Garmisch-Partenkirchen eine Villa bauen – als Sommerresidenz. Schon bald wurde die Villa, die sich noch heute in privatem Besitz befindet und der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, zum Hauptwohnsitz von Richard Strauss und seiner Familie – und blieb es bis zu seinem Tod 1949.

Das Richard-Strauss-Institut erinnert an diese Zeit und den großen Komponisten. Es veranstaltet regelmäßig Ausstellungen und Vorträge und verfügt über einen wahren Schatz von Strauss-Literatur und –Aufnahmen. Auch ein virtueller Rundgang durch die Strauss-Villa ist möglich.
Richard Strauss, der berühmte Garmisch-Partenkirchner Komponist, hat über 40 Jahre bei uns gelebt und gewirkt. Das stilvolle Richard-Strauss-Institut erinnert an diesen großen Musiker – mit regelmäßigen Ausstellungen, interessanten Vorträgen und einem wahren Schatz an ausgesuchter Strauss-Literatur sowie seltenen Aufnahmen.

Öffnungszeiten:

Richard-Strauss-Institut
Schnitzschulstr. 19
Montag - Freitag von 10 bis 16 Uhr