schliessen

Unterkünfte

Datum wählen
Datum wählen

Veranstaltungen

Richard Strauss Festival

Auch der berühmte Komponist Richard Strauss war in Garmisch-Partenkirchen zu Hause. Mehr als 40 Jahre lebte er in seinem Garmischer „Landhaus“. Er liebte sein Refugium, die herrliche Umgebung und die Ruhe. Hier ließ er sich – inmitten der  imposanten Bergwelt – auch zu einem seiner bekanntesten Werke inspirieren: der Alpensinfonie.

Das Richard-Strauss-Institut erinnert an diese Zeit und den großen Komponisten. Es veranstaltet regelmäßig Ausstellungen und Vorträge und verfügt über einen wahren Schatz an ausgesuchter Strauss-Literatur und seltenen Aufnahmen. Nicht nur für Klassik-Fans ist der Besuch des Richard-Strauss-Instituts ein echtes Erlebnis!

Im historischen Ortsteil von Garmisch kannst du die Richard-Strauss-Villa sogar selbst bestaunen. Der berühmte Komponist ließ sie 1908 bauen – als Ruhepol und Sommerresidenz. Schon bald wurde die Villa zum Hauptwohnsitz von Richard Strauss und seiner Familie – und blieb es bis zu seinem Tod 1949.

Jeden Sommer erinnert Garmisch-Partenkirchen an seinen Ehrenbürger – mit dem mittlerweile legendären Richard-Strauss-Festival! Während dieser Musikwoche erwartet dich ein abwechslungsreiches Programm mit international renommierten Dirigenten, Solisten und Orchestern.