• Finden+Buchen
    Datum wählen
    Datum wählen

    Erweiterte Suche

    schließen
  • Veranstaltungskalender

    Bitte wähle hier ein Datum:

    schließen
  • GaPa Tourenplaner

    Seitenwechsel. Bitte warten...

  • GaPa Shop

    Seitenwechsel. Bitte warten...

  • Merkzettel

    Seitenwechsel. Bitte warten...

Eine Woche der Musik

München war seine Geburtsstadt - Garmisch-Partenkirchen sein zu Hause. Mehr als 40 Jahre lebte der bedeutende Komponist Richard Strauss in seinem Garmischer "Landhaus". Und er liebte sein Refugium, die herrliche Umgebung, die Ruhe. Hier konnte er ausspannen und sich erholen von seinen anstrengenden Konzertreisen. Als einer der führenden Künstler seiner Zeit war Strauss nämlich in allen großen Musikmetropolen unterwegs.

"Daheim fühlte er sich jedoch nur an einem Ort: in Garmisch. Am liebsten verbrachte er die kompletten Frühlings- und Sommermonate bei uns, zusammen mit seiner Familie - und seinen Notenblättern.

In Erinnerung feiern wir jeden Sommer ein Fest der Musik: Das Richard-Strauss-Festival. Diese legendäre Musikwoche glänzt mit einer stets hochkarätigen Besetzung: international renommierte Dirigenten, hervorragende Solisten und große Orchester begeistern uns eine Woche lang mit Werken von Richard Strauss.


2015 findet das Festival vom 20. bis 27. Juni statt.

Aber auch außerhalb dieser musikalischen Woche kannst du auf den Spuren des großen Komponisten und Dirigenten wandeln. Das Richard-Strauss-Institut lädt ganzjährig zu einer Entdeckungsreise durch Leben und Werk des Musikers ein.